Referenten

Ein gutes Gespräch zu führen ist eine hohe Kunst und für die Zuhörer ein Ohrenschmaus. Deshalb begleiten Sie auf unseren Themenspaziergängen hochkarätige Referenten, Experten ihres Fachs, die nicht einfach referieren, sondern spannende Anekdoten, Erlebnisse und Wissenshäppchen aus ihrem Erfahrungsschatz erzählen können. Für ein packendes Hörerlebnis sorgen jeweils bekannte Persönlichkeiten aus der Medienwelt, die gekonnt und fundiert durch die ausgewählten Themen führen.

Essbare Stadt

Andy Wolf

Journalist, Moderator und Eventmanager

Als Moderator bei Radio Pilatus liess Andy Wolf seine Stimme regelmässig in Luzerner Wohnzimmern erklingen. Seit 2014 ist der Medienprofi nun sein eigener Chef und gestaltet neben Eventmoderationen auch Weiterbildungen, Kommunikationsworkshops und Medientrainings, wo er sein in über 25 Jahren erarbeitetes Praxiswissen weitergibt.

Jetzt anmelden

Sarah Burg

Diplomierte Wanderleiterin, Botanikerin und Biologin

Die diplomierte Wanderleiterin und Biologin Sarah Burg führt nicht einfach nur Touren durch Berge, Täler und Flächen der Schweiz. Sie lässt ihre Begleiter in die Natur eintauchen und weiss daher genau, welche Pflanzen am Wegesrand einfach nur schön sind, welche medizinisch nützlich und welche essbar sind.

Jetzt anmelden

Katerina Mistakidis

Radiomoderatorin bei Radio FM1, St. Gallen

Katerina Mistakidis wollte ursprünglich Physiotherapeutin werden, überlegte es sich aber nach dem ersten Ausbildungsjahr anders und wurde stattdessen Radiomoderatorin. Zum Glück: Ihre berufliche Leidenschaft machte die Stimme des FM1 Morgenprogramms zu einer der jüngsten Trägerinnen des Ostschweizer Medienpreises.

Jetzt anmelden

Beate Stöcklin

Kräuterfachfrau, Naturpädagogin und Waldspielgruppenleiterin

Beate Stöcklin kennt Bäume, Blätter und Blumen als Leiterin einer der mehreren Waldspielgruppen des St. Galler Vereins «Waldkinder» in- und auswendig. Gemeinsam mit Caro Knoepfel, die die dortige Waldschule leitet, bringt sie nicht nur Kindern spielerisch während des Unterrichts die Natur näher, auch Erwachsene lässt die Kräuterfachfrau von ihrem Wissen profitieren.

Jetzt anmelden

Caro Knoepfel

Kräuterfachfrau, Naturpädagogin und Waldschullehrerin

Caro Knoepfel kennt Bäume, Blätter und Blumen als Lehrerin in der St. Galler Waldschule des Vereins «Waldkinder» in- und auswendig. Gemeinsam mit Beate Stöcklin, die eine der dortigen Waldspielgruppen leitet, bringt sie nicht nur Kindern spielerisch während des Unterrichts die Natur näher, auch Erwachsene lässt die Kräuterfachfrau von ihrem Wissen profitieren.

Jetzt anmelden

Alva Hagner

Moderatorin und Chefin vom Dienst bei toxic.fm

Alva Hagner ist Chefin vom Dienst bei Radio toxic.fm, weiss daher genau, worauf es bei einer guten Moderation ankommt und gibt dieses Wissen als Coach für die RSS-Medienschule weiter. Weiter ist sie als Moderatorin an verschiedenen Filmfestivals und Kinoanlässen unterwegs. Gleichzeitig hat sie eine Leidenschaft für leckeres Essen und ist vermutlich genauso gespannt wie Sie, welche Köstlichkeiten an den St. Galler Strassenrändern auf Sie warten!

Jetzt anmelden

Beatrice Müller

Kommunikationsexpertin, Autorin und Ex-Moderatorin Tagesschau SRF

Als Moderatorin der Tagesschau schaute Beatrice Müller 15 Jahre lang Abend für Abend in unzählige Schweizer Wohnzimmer - vermisst aber auch fünf Jahre nach ihrer letzten Nachrichtensendung die Kamera keine Sekunde. Heute bietet Beatrice Müller Medien-und Auftrittstrainings an und verhilft Führungskräften und Unternehmen zu einem professionellen, glaubwürdigen und attraktiven Auftritt.

Jetzt anmelden

Maurice Maggi

Künstler, wilder Stadtgärtner, Koch und Buchautor

Der Zürcher Koch Maurice Maggi hat in den vergangenen Jahren nicht nur eindrücklich bewiesen, dass städtische Trottoir-Ränder und Hinterhöfe mit ihrem Bewuchs für kulinarische Highlights sorgen können, sogar mit Autobahn-Pflanzen hat er schon öffentlich Gäste bekocht. Er pflückt aber nicht nur, er pflanzt auch, vor allem Malvensamen, und hat so als Guerilla-Gärtner über Zürich hinaus Bekanntheit erlangt.

Jetzt anmelden

Rendez-vous Stadtbienen

Dani von Wattenwyl

TV- und Radiomoderator, Schauspieler und Schriftsteller

Dani von Wattenwyl gehört als Radio- und Fernsehmoderator und als Schauspieler wohl zu den bekanntesten Gesichtern der Stadt am Rheinknie. Daneben hat er sich in den letzten Jahren einen Namen als Autor gemacht und beim Reinhardt-Verlag vier Thriller veröffentlicht.

Jetzt anmelden

Andreas Seiler

Stadtimker, Gärtner und Bio-Restaurantleiter

Andreas Seiler hält im Basler Gundeli drei Bienenvölker und produziert aus dem von ihnen gesammelten Nektar seinen StadtHonig. Als Stadt-Imker, Gärtner und Bio-Restaurantleiter will er sich in Basel einem landwirtschaftlichen Kreislauf nähern. Ganz nach dem Motto «von der Bestäubung über den Teller in den Kompost».

Jetzt anmelden

Anic Lautenschlager

Radiomoderatorin bei SRF 3

Die Radiomoderatorin Anic Lautenschlager ist seit Jahren eine feste Grösse der Schweizer Radiolandschaft. Beim Luzerner Jugend- und Kulturradio 3FACH und DRS Virus moderierte sie jeweils die Morgenshow und seit 2011 ist ihre Stimme regelmässig auf SRF 3 zu hören.

Jetzt anmelden

Luki Riechsteiner

Stadtimker und Gartenbauer

Luki Riechsteiner hält mitten in der Stadt Luzern über 40 Bienenvölker. Der gelernte Gartenbauer erwirtschaftet so an sechs urbanen Standorten in einem Spitzenjahr bis zu einer Tonne Honig, der je nach Quartier, in dem die Bienen ausschwärmen, ganz unterschiedlich schmeckt.

Jetzt anmelden

Maurice Thiriet

Chefredaktor von watson

Als Journalist war Maurice Thiriet einer der jungen Wilden der Branche der sich wenig um Konventionen scherte. Das brachte ihm 2011 den Zürcher Journalistenpreis. Er gehörte zum Start-Team des Newsportals watson, dem er seit zwei Jahren als Chefredaktor vorsteht.

Jetzt anmelden

Anna Hochreutener

Bienenflüsterin und Honig-Ladenbesitzerin

Die in England aufgewachsene Bienenflüsterin Anna Hochreutener pflegte schon als Kind mehrere Bienenvölker. An diversen Standorten in Zürich betreibt sie auf ungenutzten Flachdächern die Imkerei Wabe3, leistet damit auch im urbanen Raum einen Beitrag zur Naturvielfalt und verwöhnt die Stadt in ihrem Designshop „Honig Kuchen“ mit Honig und Kuchen.

Jetzt anmelden

Bewegtes Brain-Training

Thomas Erni

Moderator, Videoproduzent und Medientrainer

Als Moderator und Redaktor bei Radio Pilatus und als Sportreporter beim Schweizer Fernsehen wurde der Luzerner Thomas Erni einem grossen Publikum bekannt. Neben seiner Tätigkeit als Moderator, Produzent und Videojournalist bei Tele 1 bietet er mit seinem eigenen Unternehmen vielseitige Mediendienstleistungen an. Nebenbei amtet er auch noch als Stadionspeaker beim FC Luzern.

Jetzt anmelden

Ilona Thurnherr

Bewegungswissenschaftlerin und Bewegte Brain-Trainerin

Ilona Thurnherr weiss schon seit ihrem Studium in Bewegungswissenschaften an der ETH Zürich vom Zusammenhang zwischen Bewegung und Psyche. Als zertifizierte Bewegte Brain-Trainerin vermittelt Sie Profi- und Breitensportlern gleichermassen, wie sie durch mentales Training das Beste aus sich herausholen können.

Jetzt anmelden

René Häfliger

Medienprofi und Basler Eventmoderator

Für René Häfliger ist die Moderation eines Events mehr als nur ein Detail. Die Stimme des Medienprofis ist vielen Baslern wohlbekannt: Als Speaker begleitet er das Basel Tattoo seit der ersten Stunde und auch im Fussballstadion moderiert er regelmässig während den Spielen des FC Basel.

Jetzt anmelden

Nadine Anthamatten

Bewegte Brain-Trainerin

Das grosse Interesse an Menschen und deren Interaktionen führten Nadine Anthamatten zum Studium der Psychologie. Schon immer faszinierte sie wie Menschen es immer wieder schaffen sich selber herauszufordern und zu Bestleistungen antreiben können. Als Bewegte Brain-Trainieren vermittelt sie wie sich mentales Training im Sport und im Alltag auszahlen kann, um das Maximum aus sich herauszuholen.

Jetzt anmelden

Philipp Kröger

Leiter der RSS Medienschule und Geschäftsführer toxic.fm

Er knüpft seine Lebenserinnerungen gerne an Musik und Bands. Als ehemaliger Lehrer und erfahrener Radio-Moderator ist Philipp Kröger Leiter der RSS Medienschule und Geschäftsführer von toxic.fm vielseitig interessiert und weiss auch zu Brain-Training die richtigen Fragen zu stellen.

Jetzt anmelden

Andres Malloth

Bildungsberater und Bewegter Brain-Trainer

Nach einem Schädelbruch beim Training schien die Karriere von FCZ-Goalie Andres Malloth 2011 vorüber. Nach einem unerwarteten Comeback ist der ehemalige Fussballer nun als Bildungsberater und Bewegter Brain-Trainer der Sportmentalakademie tätig und vermittelt Profi- und Freizeitsportlern, wie man auch nach heftigen Rückschlägen zum Erfolg zurückfinden kann.

Jetzt anmelden