Referenten

Ein gutes Gespräch zu führen ist eine hohe Kunst und für die Zuhörer ein Ohrenschmaus. Deshalb begleiten Sie auf unseren Themenspaziergängen hochkarätige Referenten, Experten ihres Fachs, die nicht einfach referieren, sondern spannende Anekdoten, Erlebnisse und Wissenshäppchen aus ihrem Erfahrungsschatz erzählen können. Für ein packendes Hörerlebnis sorgen jeweils bekannte Persönlichkeiten aus der Medienwelt, die gekonnt und fundiert durch die ausgewählten Themen führen.

Stadt hören

Britta Sweers

Klangforscherin und Musikethnologin

Als Professorin für kulturelle Anthropologie der Musik an der Uni in Bern kennt Britta Sweers die einzigartigen Geräuschkulissen der Stadt. Die Klangforscherin, die unter anderem auch Direktorin des „Center for Global Studies“ ist, findet, dass die Hauptstadt der Schweiz eine bemerkenswerte Lebensqualität bietet. In ihrer Freizeit erkundet sie gerne auch das Lauterbrunnental als Klanglandschaft.

Jetzt anmelden

Marco Scherrer

Moderator bei RADIO BERN1 und anderen Events

Der Reisefan und Musiknarr steht öfters auf der Bühne, sei es als Event-Moderator am Mikrofon oder als Schlagzeuger. Marco Scherrer ist im Besitz eines Bachelor-Diploms in Medien- und Kommunikationswissenschaft und war sechs Jahre Morgenshow-Produzent und Moderator auf RADIO BERN1. Seine Freizeit im Sommer verbringt er gerne an der Aare im Strandbad Eichholz.

Jetzt anmelden

Peter Philippe Weiss

Sound Designer, Klangkünstler, Dozent

In der Welt der Klänge ist Peter Philippe Weiss, Sound-Designer, Komponist, Klangkünstler und Dozent zu Hause. Wenn er für internationale Unternehmen einen Corporate Sound realisiert, Filmmusik komponiert, in Städten Lautsprecher in Gullys installiert oder als Dozent lehrt - stets ist es die emotionale, imaginative und räumliche Kraft von Klang und Musik, die ihn fasziniert.

Jetzt anmelden

Carla Keller

Moderatorin und Kultur-Redaktorin bei Radio Pilatus

Als Kultur-Redaktorin beim Zentralschweizer Radio Pilatus mag Carla Keller besonders die Musik und den Tanz. So tanzt sie während einer Sendung auch schon mal mit einem Musikgast im Radiostudio. Weiter mag sie die Geräusche der Kaffeemaschine, von Buchseiten, Flohmarkt-Feilschereien und die Natur-Geräusche insbesondere in ihren Urner Bergen.

Jetzt anmelden

Kaspar König

Gestalter, Komponist und Klangkünstler

Kaspar König ist Designer und Klangkünstler und wohnt und arbeitet in Zürich. Als vertretender Prof. für Klangkunst und Komposition an der Hochschule für Musik in Mainz sowie als künstlerischer wissenschaftlicher Mitarbeiter in der Verwaltungsdirektion der Zürcher Hochschule der Künste, ist er immer kreativ tätig, um das Hörbare in der Umwelt mit Nachhaltigkeit und Lebenslust zu verbinden.

Jetzt anmelden

Bigna Silberschmidt

Journalistin und Moderatorin «Schweiz aktuell»

Bigna Silberschmidt ist St. Gallerin mit Bündner Wurzeln und lebt aktuell in der City von Zürich. Seit 2017 ist sie Moderatorin und Redaktorin bei der SRF-Informationssendung «Schweiz aktuell». Sie hat Medien-, Kommunikations- sowie Betriebswirtschaft studiert. Als Journalistin war sie für diverse Bereiche für TV, Radio und Print tätig. In Ihrer Freizeit ist unter anderem ihr Motto „Use, ufe! – so zum Beispiel mit dem Mountainbike.

Jetzt anmelden

Clever gärtnern

Janick Peter

Praktiker, Lehrer und Permakultur Designer

Janick Peter verbrachte seine Kindheit im Simmental im Berner Oberland. Auf endlosen Wanderungen lernte er die Sprache der Pflanzen kennen. Im 2017 erlangte er das Diplom zum Gestalter der angewandten Permakultur. Heute baut er zusammen mit seiner Familie in der Ardèche einen Permakulturhof auf und arbeitet hauptberuflich als Designer, mit Schwerpunkt Projektumsetzungen.

Jetzt anmelden

Gisela Feuz

Freie Kulturjournalistin, Dozentin und Moderatorin

Bekanntheit erlangte Gisela Feuz als Moderatorin beim Berner Radio Rabe oder als “KulturStattBern”-Bloggerin. Andere wiederum kennen Sie einfach als “Frau Feuz”, die Lehrerin, welche für "Der Bund" freche Kolumnen verfasst, Bücher über schlafende Hunde herausgibt und lautes Gitarrengetöse mag, was sie mit ihrer 60er Jahre Trash Band The Monofones auch gerne auslebt.

Jetzt anmelden

Beat Rölli

Biologe, Permakultur Designer und Landwirt

Der Permakultur-Pionier ist Inhaber der Firma Permakultur-Beratung.ch, welche Kurse, Planung und Beratung für Gärten und Landwirtschaftsbetriebe anbieten. Daneben baut Beat Rölli einen innovativen Landwirtschaftsbetrieb in Malters auf. Auch wenn er nicht arbeitet, ist er gerne in der Natur unterwegs.

Jetzt anmelden

Anic Lautenschlager

Radiomoderatorin bei SRF 3

Die Radiomoderatorin Anic Lautenschlager ist seit Jahren eine feste Grösse der Schweizer Radiolandschaft. Beim Luzerner Jugend- und Kulturradio 3FACH und DRS Virus moderierte sie jeweils die Morgenshow und seit 2011 ist ihre Stimme regelmässig auf SRF 3 zu hören; im letzten Dezember auch aus der Glasbox von „Jeder Rappen zählt“.

Jetzt anmelden

Maurice Thiriet

Chefredaktor von watson

Als Journalist war Maurice Thiriet einer der jungen Wilden der Branche, der sich wenig um Konventionen scherte. Das brachte ihm 2011 den Zürcher Journalistenpreis ein. Er gehörte zum Start-Team des Newsportals watson, dem er seit drei Jahren als Chefredaktor vorsteht.

Jetzt anmelden

Ivelina Grozeva

Lebensraumgestalterin und Sozialunternehmerin

Stadtkind und ausgebildete Architektin, Ivelina Grozeva bewegt sich vertraut im urbanen Raum, als sie bei der Mitgründung des Gemeinschaftsgartens SeedCity auf die holistischen Grundsätze der Permakultur stösst. Diese begleiten sie seither in ihrem Lebensumfeld sowie im beruflichen Wirken als selbstständige Projektentwicklerin - von der Bildungsinitiative bis zum kreativen Umgang mit Brachland und leerstehender Bausubstanz.

Jetzt anmelden

Street Fishing

Matthias Muther

Jugendarbeiter und Jungfischerobmann

Als Obmann der Jungfischer des Fischereiverbandes im Kanton Luzern, ist Matthias Muther zuständig für die Ausbildung des Fischernachwuchses. Als gelernter Koch kennt er auch diverse Zubereitungsarten und Rezepte rund um den Fisch und ist überzeugt von diesem gesunden Lebensmittel, zu dem man aber auch grosse Sorge tragen muss.

Jetzt anmelden

Nicole Bircher

TV- und Eventmoderatorin

Ob Openair, Modeschau oder Podiumsgespräche. Nicole Bircher moderiert vielseitig und sieht sich immer als Brückenbauerein zwischen dem Veranstalter und dem Publikum. Sie liebt die Berge, Seen, die Sonne, Mensch und Tier. Als Produzentin und Moderatorin beim SAT1 TV-Format „landuf, landab“ ist sie in diesen Bereichen genau im richtigen Umfeld.

Jetzt anmelden

Daniela Misteli

Fliegenfischerin und Fischerei-Instruktorin

Die ehemalige Bankerin Daniela Misteli hat ihr Hobby zum Beruf gemacht und ist heute eine schweizweit bekannte Fliegenfischerin, die auch schon in der Tagesschau in einem Beitrag zu sehen war. Seit 2016 vertreibt sie mit Ihrem Mann Fischereiartikel in der ganzen Schweiz, dabei sind ihre selbstgebundenen kleinen Köder zum Fliegenfischen grossartige Kunstwerke.

Jetzt anmelden

Albi Saner

Kultmoderator bei Radio BERN1

Der Berner Kultmoderator ist eine Radio-Legende – und ist nach wie vor als Sportreporter auf Radio Bern1 zu hören. Spätestens seit seinem minutenlangen Torjubel, mit dem er sich live über einen Sieg der Berner Young Boys in letzter Sekunde freute, wissen Radiohörende über die Kantonsgrenze hinaus, mit welcher Leidenschaft Albi Saner hinter dem Mikrofon sitzt.

Jetzt anmelden

Adrian Gerny

Berufsfischer und Unternehmer

Der Zürcher Berufsfischer wusste bereits mit elf Jahren, dass er diesen Beruf einmal ausüben möchte. Wenn er um drei Uhr morgens auf den See fährt, geniesst er diese absolute Ruhe. Sein Fischereibetrieb A. Gerny GmbH vom unteren Zürichsee beliefert täglich regionale Gastronomiebetriebe mit seinem Tagesfang. „Am Morgen schwimmt er noch als Fisch, mittags kommt er auf den Tisch.“

Jetzt anmelden

Beatrice Müller

Medientrainerin, ehemalige Moderatorin der Tagesschau

Als Moderatorin der Tagesschau schaute Beatrice Müller Abend für Abend in unzählige Schweizer Wohnzimmer. Ihre jahrelange Erfahrung als Journalistin, Reporterin und Filmemacherin gibt sie heute weiter. Beatrice Müller bietet Medien-und Auftrittstrainings an und verhilft Führungskräften und Unternehmen zu einem professionellen, glaubwürdigen und attraktiven Auftritt.

Jetzt anmelden